Die Herausforderung

Zur effizienten Bekämpfung der COVID-19 Pandemie müssen deutschlandweit innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Impfzentren errichtet werden. Diese Impfzentren müssen darauf ausgelegt sein tagtäglich eine große Anzahl an Menschenmengen zu bewältigen. Zum Schutz der Helfer, Ärzte und Patienten ist es besonders wichtig Voraussetzungen zu schaffen, damit geltende Abstandsregelungen eingehalten, sowie unnötige Wege und Kontakte vermieden werden können. Eine wichtige Rolle dabei nimmt die Information von Patienten innerhalb des Impfzentrums ein. Diese müssen jederzeit darüber informiert werden in welchen Bereich sie sich begeben sollen oder welche allgemeinen Hinweise zu beachten sind. Um dies zu bewältigen wäre eine große Anzahl an Helfern notwendig, die die Patienten einzeln empfangen und zu den Stationen leiten. Allerdings existieren bereits heute enorme Helfer-Engpässe und zusätzlich würde durch entstehende Kontaktpunkte das Ansteckungsrisiko erhöht werden.



Die Lösung

Automatisierte Leitung und Information von Patienten im Impfzentrum mit Hilfe von automatischen Ansagen und optischen Hinweisen.

Das automatische Ansagesystem (PAXGuide) der Firma Sittig kann entscheidend dazu beitragen, die Durchlaufzeit und das Ansteckungsrisiko in Impfzentren zu minimieren.



Alle Funktionalitäten auf einen Blick

  • Allgemeine Warnhinweise Informationen, wie zum Beispiel: „Bitte tragen Sie dauerhaft eine Mund-Nasenbedeckung“ können in frei definierbaren Zeitintervallen automatisch über Lautsprecher ausgegeben und auf Displays angezeigt werden.
  • Ansagen in >29 Sprachen Automatische Ansagen können in über 29 Sprachen ausgegeben werden.
  • Text-2-Speech & Manuelle Ansagen Maximale Flexibilität bietet die Möglichkeit in der webbasierten Software Ansagen mit computergenerierten Stimmen zu erzeugen. Zusätzlich können mit den IP-Sprechstellen der Firma Sittig manuelle Ansagen ausgelöst werden.
  • Keine Infrastruktur/Hardware notwendig Das PAXGuide System ist IP- und cloud-basiert und besitzt Schnittstellen zu allen gängigen Beschallungsanlagen. Entweder können bestehende Systeme ohne zusätzliche Verkabelung oder mobile Beschallungsanlagen verwendet werden.
  • Schnittstelle zur Anmeldeplattform Mit einer Schnittstelle zur Anmeldeplattform können Patienten individuell und automatisiert informiert werden, wie z.B. „Bitte Nr. 12 an Impfplatz 8 gehen“.
  • Full-Service Wir unterstützen Sie bei der Konzepterstellung des optimalen Personenleitsystems, der Auswahl der benötigten Komponenten, der Inbetriebnahme, sowie dem Betrieb des Systems und der Erstellung neuer Ansagen innerhalb von 24 Std.
Zur effizienten Bekämpfung der COVID-19 Pandemie müssen deutschlandweit innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Impfzentren errichtet werden. Diese Impfzentren müssen darauf ausgelegt sein tagtäglich eine große Anzahl an Menschenmengen zu bewältigen. Zum Schutz der Helfer, Ärzte und Patienten ist es besonders wichtig Voraussetzungen zu schaffen, damit geltende Abstandsregelungen eingehalten, sowie unnötige Wege und Kontakte vermieden werden können. Eine wichtige Rolle dabei nimmt die Information von Patienten innerhalb des Impfzentrums ein. Diese müssen jederzeit darüber informiert werden in welchen Bereich sie sich begeben sollen oder welche allgemeinen Hinweise zu beachten sind. Um dies zu bewältigen wäre eine große Anzahl an Helfern notwendig, die die Patienten einzeln empfangen und zu den Stationen leiten. Allerdings existieren bereits heute enorme Helfer-Engpässe und zusätzlich würde durch entstehende Kontaktpunkte das Ansteckungsrisiko erhöht werden.